Ordner und Elemente

Ordner- und Elementestruktur

Allgemeines

Das Hauptfenster des Content Management Systemes (CMS) unterteilt sich in einen linken und rechten Bereich. Im linken Bereich werden alle Ordner (Kategorien der Webseite), im rechten Bereich die Elemente des aktuell ausgewählten Ordners (Beiträge im aktuellen Ordner) dargestellt.

Unter dem Ordner Hauptnavigation befinden sich alle Navigationspunkte des Hauptmenüs inklusive der Unterstruktur. Hier können beliebige Ordner neu eingefügt oder verschoben werden.

Cms hauptmenue.jpg

Toolbar ordner elemente neu.jpg Anlegen neuer Ordner und Elemente

Zum Anlegen neuer Ordner oder Elemente gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Über das Hauptmenü Bearbeiten
  • Über die Toolbar
  • Über das Popup-Menü, welches nach Klick mit der rechten Maustaste erscheint
  • Über die Tastkombinationen Alt+1 für Neuer Ordner bzw. Alt+2 für Neues Element

Neue Ordner werden als neuer Unterpunkt des aktuellen Ordners angelegt. Unter Extras-Optionen kann festgelegt werden, ob neue Ordner bzw. Elemente am Anfang oder am Ende der Liste eingefügt werden.

Toolbar ordner elemente ausschneiden kopieren einfuegen loeschen.jpg Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Löschen und Verschieben von Ordnern und Elementen

Das Kopieren und Einfügen von Ordnern und Elementen ist, wie auch aus anderen Anwendungen bekannt, möglich. Ebenso können Ordner und Elemente per Drag&Drop bzw. über die Funktionen Bearbeiten-Ausschneiden und Bearbeiten-Einfügen verschoben werden. Entsprechend der Reihenfolge der Ordner im CMS werden die Informationen auf der Webseite dargestellt. Beim Verschieben von Ordnern wird der neue Ordner als Nachfolgeordner auf der gleichen Ebene angelegt.

Anwendungsproblem 1: Verschieben eines Ordners/Elementes an die 1. Position
Das Verschieben eines Ordners oder Elementes an die oberste Position ist nur in 2 Stufen möglich. Zuerst wird der Ordner bzw. das Element auf den bisher ersten Eintrag gezogen und erscheint somit an 2. Position. Nun wird das bisherige oberste Element auf den 2. Eintrag verschoben, so dass es dessen Nachfolger wird.

Anwendungsproblem 2: Erzeugung einer neuen Ordnerebene durch Verschieben eines Ordners
Das Verschieben eines Ordners in eine neu zu erzeugende Ordnerebene (als neuer Unterordner eines bestehenden Ordners) ist in 3 Schritten möglich. Zuerst wird unter dem Ordner ein neuer Unterordner erzeugt. Dann wird der Ordner auf den neuen Unterordner verschoben (er erscheint damit als dessen Nachfolger) und schließlich der neue Unterordner wieder gelöscht.

Toolbar ordner elemente eigenschaften.jpg Eigenschaften von Ordnern und Elementen

Durch Doppelklick bzw. Klick auf das Eigenschaftensymbol in der Toolbar wird die Formularansicht von Ordnern und Elementen aufgerufen. Hier können alle Texte und Bilder der Webseite bearbeitet werden.