Warum ein Corporate Design

Aus Diakonie im Internet Version 1
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit über 27.000 Einrichtungen und rund 450.000 Mitarbeitenden sind wir als Diakonie in ganz Deutschland eine feste Größe in der sozialen Arbeit. Die Menschen kennen uns als zuverlässige Helfer und vertrauen uns als Institution.

Vergleiche mit anderen Einrichtungen haben allerdings gezeigt, dass wir noch besser wahrgenommen werden, wenn man uns eindeutiger erkennen könnte. Denn der Wiedererkennungswert wirkt sich nicht nur in der Bekanntheit aus, sondern schlägt sich auch im Wettbewerb – und damit unter anderem in den Spenden an uns nieder.

In der Einführung eines Corporate Design liegt die große Chance, dass die Öffentlichkeit uns „als Marke“ ebenso eindeutig erkennt wie beispielsweise das DRK oder die Caritas. Weil die Menschen bei einem unverwechselbaren Erscheinungsbild eben auch ganz genau erfahren können, wer ihnen hilft, wer ihnen eine Stimme gibt.