Web: Bilder im Text positionieren

Schritt 1: Einfügen des Bildes in das CMS

Einfügen von Bildern im CMS
Bilder, die irgendwo auf der Webseite angezeigt werden sollen, müssen zuerst im Systemordner Bilddatenbank Inhaltsbereich als neues Element eingefügt werden. Klicken Sie dazu in der Struktur links auf den Ordner Bilddatenbank Inhaltsbereich und wählen Sie dann Bearbeiten - Neu - Element. Zur besseren Strukturierung der Bilder können unter Bilddatenbank Inhaltsbereich auch Unterordner angelegt werden, in die dann die Bilder eingefügt werden.

Auf dem folgenden Formular wird über das Dateiauswahlfeld Bild die Bilddatei ausgewählt und eingefügt. Optional kann man auch zusätzlich ein vergrößertes Bild einfügen, damit der Nutzer später über die Lupe-Funktion siche weitere Details anzeigen lassen kann. Weiterhin wird der Alternativtext, der beim Überfahren des Bildes mit der Maus als Erklärungstext erscheint, eingetragen und die Bildposition festgelegt.

Nach der Auswahl der Bilddatei öffnet sich der Image-Editor. Im Image-Editor lassen sich Bilder in der Größe anpassen, man kann einen Bildausschnitt freistellen, die Helligkeit und den Kontrast anpassen oder ein Bild Scharf- bzw. Weichzeichnen.

Anwendertipp

Vergeben Sie für die Bilder aussagekräftige Elementenamen, um später beim Einfügen im Text an Hand des Namens besser erkennen zu können, um welches Bild es sich handelt.

Schritt 2: Zuordnen der Bilder zu einem Ordner bzw. Element

Bildzuordnung
Im nächsten Schritt muss das Bild (oder mehrere Bilder) über die Schaltfläche Bildzuordnung ... einem Ordner bzw. einem Element zugeordnet werden. Es öffnet sich ein Fenster, wo die Struktur des Ordners Bilddatenbank Inhaltsbereich dargestellt wird. Bilder können über die Pfeile in der Mitte des Fensters ausgewählt bzw. wieder gelöscht werden.

Schritt 3: Positionierung der Bilder im Text

Bildplatzhalter im Text
Im letzten Schritt müssen die Bilder im Text positioniert werden. Dazu bei Ordnern den Ordnertext (oder den Text Listenansicht bzw. Text Detailansicht bei Elementen) öffnen. Im Text können die Bilder über Platzhalter positioniert werden. Dabei steht [Bild 1] für das 1. Bild in der Bildzuordnung, [Bild 2] für das 2. Bild usw.

Über die Platzhalter kann auch die Positionierung direkt gesteuert werden:

• [Bild Bildnummer-links] (Bild steht links vom Text)
  • [Bild Bildnummer-rechts] (Bild steht rechts vom Text)
  • [Bild Bildnummer-zentriert] (Bild wird zentriert)
  • [Bild Bildnummer-plain] (Bild wird ohne Information zur Ausrichtung im Text eingefügt)

Beispiele

[Bild 1-rechts], [Bild 2-links], [Bild 3-zentriert], [Bild 4-plain]

Version

Verfügbar ab Version 1.2 (10.09.2007)